ISLAND 2011
mit Unimog 1300L

Reisebericht

Island Hochland – F 910 - F 903 - ASKJA  - F 26 – F 910 - ASKJA

 

 

Sa.  16.07.11

 

Fahrt

Am Morgen besichtigten wir dann die Hot Spots. Es sah recht beeindruckend aus, was da so alles aus der Erde in den tollsten Farben zischte und blubberte.

Nach ca. 60 km  auf der Ringstraße ging es rechts ab zur F 910. Hier waren einige Flußdurchfahrten zu bewältigen, wobei der Begriff zu bewältigen recht hoch angesetzt ist. Das Wasser war nirgends höher als 30 cm und die Strecke hätte locker mit jedem anderen Geländewagen oder -Motorrad gefahren werden können.

 

IS-11.JPG

 

Wir bogen von der F 910 auf die F 903 die übergeht in die F 902. Die F 902 endet direkt an einem Gletscher. Das letzte Wegstück zum Gletscher war recht steinig aber auch dieses war für jeden Geländewagen gut befahrbar. Da der Gletscher in einem Naturschutzgebiet liegt, mussten wir auf einem Campingplatz kurz vor dem Gletscher unsere Nacht verbringen. Pro Person kostete das Parken hier 1.100 ISK .

 

IS-10.JPG

 

Technik

Kurz vor dem Gletscher hatte ich keine Motorleistung mehr. Das bereits bekannte Problem. Motorhaube auf, Dieselleitung entlüftet und weiter ging es. Warum das Problem bei ½  vollem Tank Auftritt ist mir immer noch ein Rätsel. Auch ist hierbei keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Mal nach 500 km mal nach 1.200 km tritt dieses Phänomen auf. Ich hoffe, dass ich jetzt mindestens die nächsten 500 km davon verschont bleibe. Mitten in einem Fluss ist es nicht lustig nach vorn zu turnen und die Dieselleitung zu entlüften.

 

Erstaunlich ist, auch hier gibt es eine UMTS Internetverbindung. Bin beeindruckt.

 

 

So. 17.07.11

 

Fahrt

Erst gegen Mittag starten wir zur Askja. Der einzig wilde Fluss auf der Piste dorthin ist heute bequem über eine Brücke zu queren. Die Askja ist ein Vulkan, der zuletzt 1875 einen heftigen Ausbruch hatte. Danach stürzte ein Teil des Vulkans ein und diese sogenannte Caldera füllte sich mit der Zeit mit Wasser und ein See entstand. Leider war das Wetter so nebelig, dass wir uns den See nicht wirklich ansehen konnten.

Auch konnten wir die F 910 in Richtung Süden nicht befahren, da diese noch voll Schnee ist und die Räumarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Es würde noch eine Woche dauern bis das die F 910 freigegeben wird. Also werden wir uns diese später von Süden kommend vornehmen.

Wir planten um und fuhren zurück in den Norden. Ca. 100 km zur Ringstraße. Die Piste dorthin geht kurvenreich durch Lavalabyrinthe und dann wieder schnurgerade durch wüstenähnliche Mondlandschaft. Auch sind dort einige recht breite Flüsse zu durchwaten. Diese waren aber maximal 50-60 cm tief. Also für uns kein Problem. An einer der Furten nahmen wir einen Radfahrer mit auf die andere Seite, um ihm das mühsame Durchqueren mit Rad und Gepäck zu ersparen.

 

 

 

       Hinweise zur F 88 und F 910.                       Bis zur Askja sind wir gekommen.                                    Dann war leider alles gesperrt.

 

Jan steuerte am Abend auf einen Berg zu, um dort im Windschatten zu übernachten. Der Berg entpuppte sich als ein Vulkankrater mit einer Zufahrt. Von allen Seiten sind wir hier windgeschützt. Das muss man Jan lassen, er findet nicht nur die tiefsten Schlammlöcher um sich darin zu versenken, er findet auch gute Übernachtungsplätze.
Der Krater liegt direkt hinter der Abfahrt von der Ringstraße 1 in die F 88. Nach 300 m geht ein Track rechts rein in Richtung des Vulkans. Der Track endet im Krater. In der Mitte ist eine große feste Grasfläche und die rundum aufsteigenden Kraterwände vermittelt uns das Gefühl, als würden wir in einem großen Stadion parken.

 

 

 

 

Mo. 18.07.11

 

Fahrt

Bereits am frühen Morgen scheint die Sonne und wärmt alles auf. Die gesamte Landschaft erscheint nicht mehr grau sondern eine bunte Vielfalt zeigt sich. Wir fahren zurück zum Myvatn. Tanken nochmals auf und kaufen ein im einzigen Supermarkt, der auch nur ein sehr eingeschränktes Angebot hat. Am westlichen Endes des Sees führt eine Querverbindung zur F 26. Über eine Brücke queren wir den Fluss und bereits nach einigen Kilometer stehen wir am  Aldeyjrafoss . Der Fluss zwängt sich durch den Fels und stürzt dann tosend 20 m in die Tiefe. Besonders beeindruckend waren die riesigen Basaltsäulen am anderen Ufer, die sich vor 2.500 Jahren gebildet hatten.

 

Bis spät am Abend schien die Sonne und wärmte alles angenehm auf. Wir entschieden uns, hier die Nacht zu verbringen. Um trotz des starken Windes grillen zu können postieren wir die Fahrzeuge entsprechend und bauten noch einen Windschutz auf.

 

 

 

Die. 19.07.11

 

Fahrt

Am Morgen ein strahlend blauer Himmel und voller Sonnenschein. Der Wind hatte sich in der Nacht gelegt und es war nahezu windstill.

Das Frühstück sollte draußen stattfinden. Aber bereits beim Herrichten des Tisches gab es unerwartete Gäste. Ein Heer von kleinen Mücken und Fliegen fiel über uns her. Die Mücken stachen nicht aber versuchten permanent in die Augen, Nase oder den Mund zu fliegen. Das war recht störend. Conny und ich hatten uns aus Australien Hüte mit Moskitonetz mitgebracht, die sich nun als recht brauchbar erwiesen.

Wir fuhren nun die F 26 in den Süden. Eine einfache, teilweise recht langweilige Piste mit einigen Wasserdurchfahrten, die aber mit jedem 4x4 zu durchqueren waren.

 

 

Dort wo die F 910 in die F 26 mündet ist ein etwas breiterer Fluss, der aber auch nur wenig Wasser führte und leicht zu queren war. Die Zufahrt zur F 910 war immer noch gesperrt.  Wir parkten unsere Unimogs direkt in dem trocken gefallenen Flussteil um hier zu übernachten. Ein Rangerfahrzeug, am Blaulichtaufsatz zu erkennen, kam aus der F 910. Jan nahm sofort Kontakt auf und die Ranger meinten, dass wir mit unseren Unimogs bis zur ersten Hütte fahren könnten. Weiter ginge es jedoch nicht, da der gesamte Mittelteil noch durch Schnee unpassierbar sei.

 

 

Mi. 20.07.11

 

Fahrt

Also die F 910 bis zur ersten Hütte im südlichen Teil? Ja, und dann noch so weit wie wir kommen. Wir drehen um wenn  es nicht weitergeht. OK!

Das war unser Ziel. Um 10 Uhr morgens fuhren wir los. Überquerten den Fluss und öffneten die Sperre zur F 910 Hochlandstrecke. Das non plus Ultra der Hochlandstrecken. Das erste Stück war wie alle Hochlandstrecken. Einfach, rappelig und langweilig als Geländestrecke. Nach 4 km bogen wir rechts ab in die südliche Route der F 910 zur Schutzhütte Gaesavötn. Der Weg, also Weg ist übertrieben, da die Kennzeichnung alle 100 – 300 m durch einen gelben Pfahl zu ermitteln war, wurde steinig und kurvenreich. Als wir an der Schutzhütte ankamen parkte dort ein Geländewagen. Der gehörte jedoch zu dem Hüttenwirt, mit dem wir einen freundlichen Plausch hielten.

 

IS-23.JPG

 

Können wir noch weiterfahren? War unsere Frage. Er sagt nicht ja und nicht nein. Da sind zwei lange Schneefelder. Aber die gehen bergab. Es ist zwar gesperrt aber ihr habt gute Fahrzeuge und das Wetter ist gut. Wir verstanden. Also weiter. Nun wurde die Piste noch steiniger, die Flüsse breiter und manchmal verlief die Piste einige hundert Meter durch das Flussbett.

 

 

Dann kam das erste Schneefeld. Jan und Renata fuhren vor. Jan hatte die Erfahrung mit Schnee und Sand, die mir für den Unimog noch fehlte. Luft ablassen auf 2 atü. Gesagt, getan. Jan schaffte das Schneefeld zu 2/3. Renata begann die Räder freizuschaufeln und Jan verringerte den Luftdruck auf 1 atü. Er bekam seinen Unimog frei und nun war ich dran. Ich fuhr mich dann bereits bei der Hälfte der Strecke fest. Also auch den Luftdruck auf 1,5 atü runter und Jan brachte dann mit seiner Erfahrung und einigem Hin- und Her-Schaukeln meine Kiste wieder in Schwung und durchs Schneefeld. Ein Zurück gab es ab jetzt nicht mehr. Hoch würden wir dieses Schneefeld nicht schaffen. Also hofften wir, dass das nächste Schneefeld auch zu meistern sei.

 

 

Wir pumpten die Reifen wieder auf 3,5 atü auf. Eine unnütze Arbeit denn das nächste Schneefeld war über dem nächsten Hügel. Also alle Reifen wieder auf 1,5 atü ablassen. Jetzt hatte ich bereits mehr Erfahrung und wir passierten beide problemlos das Schneefeld, obwohl wir auf den letzten Metern noch einmal kräftig einbrachen.

 

 

 

Nach diesem letzen Schneefeld begann erst die richtig quälende Strecke. Nur im 1. oder 2. Gang schleppten wir uns durch ein Labyrinth von Steinen und Felsformationen. Oft war die Strecke nicht zu erkennen und wir sahen irgendwo in einiger Entfernung die gelbe Wegemarkierung.

Dann endlich gelangten wir auf eine mehrere 100 m breite Sandpiste. Ein Fluss ohne Wasser aber wo waren die Markierungen? In meinem Garmin stellte ich fest, dass wir uns mehr links halten sollten, um der dort angegebenen Route zu folgen. Bisher stimmte die immer mit der gefahrenen Piste überein. Nachdem ich den Kurs um einige hundert Meter mehr nach Süden fuhr, erblickten wir wieder eine einsame gelbe Markierung. Dann folgten wir diesen wieder wie gewohnt. Nach weiteren 10 km im Aschesand erreichten wir die Abfahrt der F 910 zur Askja. Noch 22 km Gerappel und wir erreichten gegen 22 Uhr den Campingplatz an der Askja. Dort standen etliche Geländewagen, die wegen der Sperrung der F 910 nicht weiterfahren konnten. Erstaunt blickten deren Fahrer uns an, dass wir die F 910 befahren hatten. Von dieser Seite hier war die F 910 wirklich nicht zu befahren. Auch nicht von uns.

 

Einige Daten:  

Gesamtstrecke die zu fahren war ist 101 km

Durchschnittsgeschwindigkeit bei reiner Fahrzeit von 5,2 Stunden war 18,7 km/h

Gesamtfahrzeit mit Hindernisbewältigung und Pausen 12 Stunden.

Obwohl wir bei 678 m/NN starteten und bei 746 m/NN endeten wurden an Steigungen 2.699 m überwunden.

 

 

Do. 21.07.11

 

Fahrt

Strahlender Sonnenschein. Motzi hat seinen Ruhetag. Da werde ich heute die Yamaha vom Heck ablassen und einen Ausflug zum Askja Krater unternehmen. Die Yami musste erst mal mit einem Eimer Wasser vom Staub befreit werden bevor sie wieder fahrbereit war. Zum Krater geht es über eine 9 km lange Piste mit 2 kleinen Flussdurchfahrten, die mir nasse Füße bringen. Bei der 2. Durchfahrt hatte ich weniger Tiefe erwartet und dass Wasser schwappte mir bis zu den Knien. Der Fahrtwind und die Sonne trockneten es wieder. Als ich oben am Krater angelangt bin, finde ich einen Parkplatz mit einigen Geländewagen und einem Hinweis,  dass es noch 2,5 km  über Eis und Schnee bis zum Kraterrand sind. Ganz schön weit für einen fußkranken Motorradfahrer. Also erst mal wieder zurück und die anderen informieren, was da oben sich so anbietet.

 

 

Die anderen Jan und Renata mit Mina, Fynn und Luke entschließen sich, eine Wanderung zum Kratersee zu unternehmen. Wir sehen sie erst am Abend wieder. Völlig erschöpft. Die Strecke war anstrengender als gedacht. Ich nutzte die Zeit, um die völlig verschmutzten Dieselfilter auszutauschen. Ich hoffe, dass dies mein Problem mit der hin und wieder auftretenden Kraftstoffzufuhr- Unterbrechung löst.

Am Abend trifft ein weiterer Unimog ein. Allein unterwegs? War meine Frage an seinen Fahrer. Nein, meint er. Mein Kumpel hat im Gelände seine außen angebrachte Gasflasche verloren und sucht diese jetzt. Eine Stunde später traf auch der Kollege ein. Jetzt waren wir vier Unimogs, eine Menge von SUV und einigen Landrovern, die den steinigen Campingplatz an der Hütte bevölkerten.

 

IS-26.JPG

 

                                                                                                                      

                                                                                                                       Weiter zu ISLAND 3

 

Zurück zu:   Eingangsseite          Infoseite Island    Färöer Inseln         Island 1        Island 2            Island 3        Island 4        Island 5

Reiseroute-Karte

 

 

 

Dein Kommentar an :      hph130750@aol.com