Liebe Zündapp- Fans

Viele eurer Beiträge betreffen das Thema des  illegalen Tunings.

Ich möchte hiermit  einen Hinweis und zugleich eine Warnung dieses Thema betreffend aussprechen.

Ich habe mich entschlossen, mein Moped original zu lassen und somit auf der sicheren Seite zu sein. Und zwar aus folgenden Gründen, die ihr sicher alle kennt, aber leider nur allzu oft verdrängt.

Sobald ihr an eurem Moped etwas unerlaubtes verändert, erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.
Der harmloseste Fall – ihr werdet von der Polizei kontrolliert.
- Geldstrafe
- Punkte
- evtl. Führerscheinentzug und Sperre des Auto-  Motorradführerscheins.

Im Fall,  ihr seid schuldlos an einem Unfall beteiligt.
- Das Moped wird bei dem Verdacht auf illegales Tuning vom TÜV  oder Dekra untersucht.
  Ihr bekommt eine Teilschuld aufgebrummt und das kostet dann richtig Geld.
- Evtl. Führerscheinentzug und Sperre des Auto- bzw. Motorradführerscheins

Der schlimmste Fall – ihr seid Unfallverursacher, sogar mit Personenschaden oder Tote.
- Hier wird eure Maschine mit Sicherheit zerlegt. Eure Versicherung zahlt zwar, aber ihr müsst ihr das Geld  wieder zurückzahlen.

-Bei Personenschaden kann dies eventuell eine lebenslange Zahlung von Rente, Unterhalt usw. bedeuten. Dann Zukunftpläne ade.
- Führerscheinentzug und Sperre des Auto- Motorradführerscheins sind dann wohl  Nebensache.

Diese Gründe sollten ausreichend sein um es bleiben zu lassen.

Denkt drüber nach und ihr werdet zu dem gleichen Ergebnis kommen wie ich.

Laßt das gefährliche tunen sein. Unsere Mopeds bringen auch ohne Tuning eine Menge Spaß